HalLöchen beinhaltet Angebote rund um Schwangerschaft, das Eltern werden und das Familie sein für alle (werdenden) Eltern und Familien mit Kindern bis drei Jahre im Landkreis Lörrach. fischwerk erstellte dazu die Grafik für die begleitenden Werbemaßnahmen, vom Flyer über Luftballons bis zum Rollup.
Für die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) und deren Partnern in Mozambique entstand eine Infografik zur Veranschaulichung der Aktivtäten zur Verbesserunng der Lebensituation, Frieden und Sicherheit im Grenzgebiet zu Tanzania.
Für das europäische Forschungslabor von AIKO SOLAR erstellte fischwerk das Logo und eine landing page.
Das Center for Interdisciplinary Research on Digital Education (CIRDE) zum Ziel gesetzt, die interdisziplinäre Forschung zu digitaler Bildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg voranzutreiben. Im Rahmen meiner Tätigkeit an der Hochschule entstand diese Logo.
Expert:innen aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sind beim ADAC Symposium am 23. Februar 2024 im Konzerthaus Freiburg zusammengekommen, um Potenziale und Herausforderungen der digitalen Transformation im öffentlichen Personennahverkehr zu erörtern. fischwerk dokumentierte live die Vorträge und die Podiumsdiskussion zeichnerisch.
Foto: ADAC Südbaden/Sylvie Kühne
Für die Freiburger Abfallwirtschaft zeichnet fischwerk immer wieder neue Geburtstagskarten. Hier das Motive Nr.4.
Zur Unterstütztung dieser Initiative des Landkreises Lörrach entwarf fischwerk zwei Signets.
Die Aufgabe umfasste die Gestaltung des Icons für die App selbst und die Menukacheln.
Zur Stärkung des Frauenanteils in der Kommunalpolitik erstellte fischwerk für die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes Emmendingen eine kleine Broschüre.
Für das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald layoutete und setzte fischwerk die 92-seitige Handreichung Prävention 2023. Inclusive eines interaktiven Fragebogens in PDF-Form.
Was tun im Krisenfall? Für den Landkreis Lörrach gestaltete fischwerk eine übersichtliche Broschüre mit thematischen Icons, die auch auf der Infomationswebseite eingesetzt werden:
www.loerrach-landkreis.de/bevoelkerungsschutz
Für den noch neuen Kunden Grieshaber entwickelte und gestaltete fischwerk ein Grossflächenplakat zur Mitarbeitergewinnung. Dabei kam die 3D-Software Cinema 4D und Adobe After Effects zum Einsatz.
In enger Zusammnenarbeit mit der Pressestelle gestaltete fischwerk eine ansprechende und reich bebilderte Broschüre, die das breite Spektrum des Landkreises Lörrach auffächert.
Mit 26 Einzelgrafiken illustrierte fischwerk das Engagement von E+H im Bereich von CO2-Filterung und Speicherung, sowie bei der Erzeugung und Verteilung von grünem Wasserstoff als Energieträger.
Für sechs Kurzworkshops im Rahmen der Zukunftswerkstatt der ADAC-Ortsclubs in Steisslingen entstanden begleitende Illustrationen.
Expertinnen und Experten aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutierten beim ADAC Symposium im Konzerthaus Freiburg über Potenziale und Herausforderungen alternativer Antriebe für einen klima- und nutzerfreundlicheren Individualverkehr. fischwerk begleitete die Veranstaltung mit einer großen Infografik.
Foto: Kai Wudtke – Auslöser Fotodesign
Für die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) entstand eine Infografik zur Verdeutlichung des Planungszyklus auf kommunaler Ebene in Uganda.
Für die Freiburger Abfallwirtschaft zeichnet fischwerk immer wieder neue Geburtstagskarten. Dies hier ist das Motive Nr. 3.
Der Landkreis Lörrach bietet seinen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bei verschieden Fragestellen direkt mitzuentscheiden. fischwerk gestaltete das Logo für diese Initiative.
2023 feiern alle baden-württembergischen Landkreise ihr 50jähriges Bestehen. fischwerk gestaltete das Jubiläumslogo für den Landkreies Lörrach.
Für den Vorstand der Freiburger Volksbank gestaltete fischwerk das Barcelona-Reiseprogramm.
Im Mitarbeiter*innen-Magazin der Frima Endress+Hauser wurden im Laufe des Jahres 2022 wieder Illustrationen zum Thema Arbeitsverbesserungen veröffentlicht.
Freiburg soll sauberer werden. Zu dieser Aktion der Stadt steuert fishwerk neue Icons bei.
Auch ein kleiner Beitrag kann helfen. Unter diesem Motto organisierte das Literaturhaus Freiburg, der Illu-Verein Freiburg und die Galerie DELPHI SPACE eine Minikunstmesse, deren gesamte Einnahmen der Ukraine-Hilfe gespendet wurden. fischwerks Beitrag war neben vorhanden Kartendrucken und Live-Stempelkarten, ein kleiner Linolschnitt als Kommentar zu diesem unnötigen Krieg.
Das Aktionsmenu mit Präventionsmaßnahmen für Jugendliche in den Gemeinden des Landkreises Breisgau Hochschwarzwald gestaltet fischwerk mit etlichen kleinen Illustrationen.
Motivationskarte für Aktive in der Suchthilfe des Landkreises Breisgau Hochschwarzwald.
Für den Lieblingskaffeeort Café Krokodil gestaltete ich Motive, die als Postkarten und Verpackungsaufkleber verwendet werden.
Für die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) habe ich eine Übersichtsgrafik gezeichnet, die 4 Handlungsfelder in Uganda zeigen.
Das Motiv hat eine Länge von 4 Metern.
In Zusammenarbeit mit dem Verein Kommunikation & Medien sowie der PH Freiburg entstanden wieder Anreize für junge Fotograf*innen.
Die Autorin Sylvia Schmieder hat eine Lyrikreihe über Freiburg begonnen. Fünf dieser Gedichte sind als, von fischwerk illustrierte, Postkarten veröffentlicht worden und im Buchhandel der Stadt erhältlich.
Die Aufklärung und Anleitung für die richtige Abfallsortierung der ASF brauchte neue Icons.
Die gestaltete wieder fischwerk.
Für die DeLaSelva Regenwaldprodukte Genossenschaft entwarf fischwerk ein neues Logo. Das Ziel der Genossenschaft ist durch fairen und direkten Handel mit hochwertigen ökologischen Produkten aus kleinbäuerlicher Land- und Forstwirtschaft die Lebenssituation der Menschen in Waldgemeinden von Guatemala nachhaltig zu verbessern.
Das Freiburger Bündnis für Familie verschickt an alle Familien, die die FamilienCard nutzen eine coole Mitmachpost. Der 2ten Ausgabe, herausgebracht vom Illu-Verein und dem Literaturhaus Freiburg steuerte fischwerk das „Zappelvieh“ bei.
Für die Stadt Freiburg und den Landkreis, gefördert durch Aktion Mensch, sollen Fachkräfte für persönliche Kriseninterventionsgespräche fortgebildet werden. Logo und Flyer gestaltete fischwerk.
So lange ist der Titel des von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) unterstütze Projekt im Norden von Uganda, wo ein gutes Zusammenleben mit Geflüchteten aus dem Sudan ermöglicht werden soll. Zur Verdeulichung der Vorgehensweise und Ziele zeichnete fischwerk eine Wirk-Martix.
So war das mit der Pause nicht gemeint. Eingeladen waren eigentlich alle, die einen guten Kaffee auf der „Freiburger Insel“ zu schätzen wissen, so gilt leider die Pause für das kleine Café während des Lockdowns. Ich drücke die Daumen und hoffe, dass es nach der Corona-Pause weitergeht.
zum 4ten Male durfte fischwerk den Freiburger Nachhaltigkeitsbericht gestalten und grafisch weiterentwicklen.
Im Landkreis Lörrach kümmert sich ein Zweckverband der Gemeinden um den Ausbau des Schienennahverkehrs. Fischwerk ist mit der Entwicklung des Logos und einem zukünftigen Erscheinungsbild beauftragt.
Für den Geschäftsbericht „Changes” 2020 von Endress+Hauser konnte fischwerk fünf doppleseitige Illustrationen realisieren. Beispiel 1 (Layout Madlen Birk)
Beispiel 2 – Geschäftsbericht „Changes” 2020 Endress+Hauser.
Beispiel 3 – Geschäftsbericht „Changes” 2020 Endress+Hauser.
Gemeinsam mit dem Jungen Literaturhaus und dem Agri-Kulturverein hat der Illu-Verein Freiburg anlässlich der „Coronakrise“ ein Illustrationsprojekt ins Leben gerufen. Entstanden sind in kurzer Zeit 12 großformatige und großartrige Arbeiten: die Litfass Haikus
Als Freischaffender läßt sich nur schwerlich streiken. Besonders wenn auch die Auftragslage wenig zur Verweigerung hergibt. So also ein zeichnerischer Beitrag zum fff-Online-Klima-Streik am 24.04.2020.
Menschen sind vernünftig – sollte man gerade in Krisen hoffen. Es scheint aber, einige lieben die Panik und wechseln so von der „Impfangst“ nahtlos zur „Pandemiepanik“ über. Viel Glück und bleibt gesund!
Für das Beratungsunternehmen ProAgile von Bertam Schütze entwarf fischwerk das Erscheinungsbild mit Logo, Web-Design und Illustationen rund um agiles Management.
Im Rahmen des Freiburger Stadtjubiäums 2020 stellen sich die, von Frauen geprägte Bildung in der Stadt vor. Logo und Medien dazu gestaltet fischwerk.
Der Vogel hat es auf die Plakatsäule geschafft. Mit diesem gelungenen Foto gestaltet fischwerk das Poster zur Preisverleihung und der Präsentation der besten Fotos des Freiburger Jugendfotopreis 2019.
Die Messe für Gedrucktes bot eine ausgewählte Mischung aus Kleinstverlagen, Labels, Künstlern und Künstlerinnen. Sie fand zum Abschluss es Freiburger Illu Festivals Nr. 4 statt. fischwerk präsentierte eigene Drucke und knüpfte neue Kontakte.
Im coolen Ambiente (war auch echt kalt da) der Lokhalle zeigte fischwerk im Rahmen der Illu 4 sein Illustrationsangebot.
Im Zuge der Bewerbung ihres neuen Albums (Mein Liedgut)
brauchte Cécile Verny schnell eine neue Webseite. fischwerk konnte ihr auf Basis von „mobirise“-Templates helfen. Auch Dank der vielen guten Fotografien.
Zum Abschluß wurde anhand der Zeichnungen die Veranstaltung refelektiert und darin eingefangene Zwischentöne diskutiert.
Während der Einführung und 6 Vorträgen im Kloster Chorin bei Eberswalde entstanden 12 Bilder im Format A2, die wegen der wechselnden Räume auf einem „Bauchladen-Brett“ mobil gezeichnet wurden. (Wie man auf dem Foto von „HJPplaner Aachen“ gut sehen kann.)
In Zusammenarbeit mit SilverAge – Beratungsgesellschaft für Soziale Dienstleistungen, layoutet fischwerk die Broschüre „Familienbewusste Stadt Rheinfelden – Lebensqualität der jüngeren Generation“.
Die Abfallikons der ASF brauchen für 2019 eine Erneuerung. Diese Arbeit konnte fischwerk sauber erledigen.
Rettung vom Schuldenberg? Das war das zweite – illustrative – Motiv der Kampagne der Freiburger Schuldnerberatung.
Für einen Messeauftritt der Freiburger Schuldnerberatung gestaltete fischwerk Motive für Poster und Rollup.
Aus einer Graphic Recording Session für das GIZ-Sektorvorhaben „NaSa - Nachhaltige Sanitärversorung“, entstand diese Grafik, die das Vorgehen und Wirkung der entwickelten Maßnahmen auf einen Blick zeigt und erklärt.
fischwerk gestaltete und setzte den nun dritten Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Freiburg, der sich an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 orientiert.
Um auf die Schreinerei Götz Berger in einem Hinterhof im Stadtteil Vauban aufmerksam zu machen, gestaltete fischwerk einen Schriftzug und Schilder für Gebäude und Lastenrad.
Dieses Plakatmotiv entstand für die englisch-sprachige Theatergruppe THE PLAYMATES der Pädagogischen Hochschule Freiburg. – Es gab noch düstere Entwürfe …
Zusammen mit den Gemeinden entwickete fischwerk das visuelle Konzept, um das Krippen-Kunst-Projekt „Wie kommt Heil in die Welt“ zu bewerben und über drei Jahre zu begleiten.
2018 begeben sich die jungen Sparer bei der Volksbank Freiburg in eine überraschende Unterwasserwelt, die fischwerk illustrierte.
fischwerk gestaltet zur Einführung der neuen Regio-Busline 54 „Sausenberger“ den Info-Flyer mit detailliertem Fahrplan und Routenplan.
Die Konzertreihe des Freiburger SUSI-Chors unterstützte fischwerk mit einem Fotokonzept, Masken, Plakat, Flyer und dem Programmheft.
Für den neuen Freiburger Chor entwarf fischwerk das Signet und Flyer.
Figuren entsprechend der Zielgruppen, Poster und Infokarten für das Webportal „www.loerrach-landkreis.de/kinderschutz“ entwarf fischwerk Anfang dieses Jahres.
Dieser Entwurf für ein Familienkonzert der Elementaren Musikpädagogik kam leider nicht zum Zug. Ein fischwerk-Entwurf ohne Elefant gewann knapp die Abstimmung der Entscheidungsgruppe.
Der Weltsparwoche der Volksbank Freiburg gibt fischwerk seit vielen Jahren das illustrative Gesicht. 2017: „Was erträumen sich Kinder für ihre Zukunft?“ Das Motiv wird als Plakat, Flyer, Banner und als diverse Webscreens umgesetzt.
Für den „Verein für eine nationale CO2-Abgabe“ hat fischwerk Flyer und zwei Filme entwickelt und produziert. Eine Langfassung und eine Kurzfassung , um die Idee zur dringend nötigen Reduzierung des CO2-Ausstoßes über eine einheitliche Abgabe – für wirklich alle – zu erklären.
Freiburg ist bekannt als „Ökohauptstadt“. Ehrgeizige und bürgernahe Nachhaltigkeitsziele illustrierte fischwerk für die Zukunftsstadt Freiburg 2030.
Logo „Familienfreundlicher Landkreis“, Gestaltung Progammhefte, Poster und Flyer